Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

hier Ton einschalten!

lege artis - gebündelte Kompetenz seit 3 Generationen

Seit 1947 sind die Spezialisten der lege artis Pharma GmbH + Co. KG im Einsatz, um Zahnärzte und Patienten mit hochwertigen Produkten zu versorgen, die dem Erhalt von Zahn- und Mundgesundheit dienen. Genauso lange lautet auch das Motto des Unternehmens:

Für Zahnärzte, die lege artis („nach den Regeln der Kunst“) arbeiten.

vddi_logo
BAH_Logo-1024x512

Wir über uns

Johann Pfandl_Foto 1_05-09-2014_1_1

Firmengründer - Johann Pfandl

Als 1947 der Firmengründer Johann Pfandl in Österreich die lege artis Dentalhandelsgesellschaft gründete, blickte er bereits auf über 15 Jahre Erfahrung im zahnmedizinischen und allgemeinmedizinischen Bereich zurück.

Mit großer Schaffenskraft, Kreativität und Fleiß entwickelte er das erste Sortiment von Arzneimittelspezialitäten für die zahnmedizinische Anwendung, darunter das bestens bekannte TOXAVIT, dem ersten und heute noch erfolgreichen Devitalisationsmittel der Welt.

2. Generation

Mag.pharm. Kurt Pfandl-lege artis-05-09-2014_1_1

Mag. pharm. Kurt Pfandl

Nach Verlegung des Firmensitzes nach Deutschland übernahm in Stuttgart der Sohn des Firmengründers, Herr Mag. pharm. Kurt Pfandl, die Verantwortung für die Produktpalette, die er gezielt erweiterte. Er entwickelte zahlreiche neue Arzneimittel, darunter Produkte wie FOKALMIN, SOCKETOL und LEGASED.

Nach der Übernahme des Unternehmens  initiierte er 1972 den Bau neuer Geschäftsräume in Dettenhausen, nahe der Universitätsstadt Tübingen. Bereits 1981 wurde das Geschäftsgebäude um einen neuen Herstellungstrakt und zusätzliche Lagerräume erweitert.

Lege artis Pharma wurde als Spezialist für dentale Pharmazeutika bekannt und der Vertrieb der Produkte, auch schon über die Grenzen Europas hinaus, etabliert. Weitere Modernisierungen und Erweiterungen des Betriebsgebäudes folgten 1994, 2007, 2010 und 2014.

3. Generation

Dr Brigitte Bartelt - web sw_1_1

Dr. Brigitte Bartelt, Geschäftsführerin

Die heutige Geschäftsführerin, Frau Dr. Brigitte Bartelt, Enkelin des Firmengründers, trat 1993 in das Unternehmen ein und übernahm 1997 die Geschäftsleitung. Engagiert und umsichtig  führte sie das Unternehmen zur Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 und 46001 bzw. DIN EN ISO 13485 und RL 93/42/EWG und schuf damit die Voraussetzungen für Entwicklung, Herstellung und Vermarktung der neuen Produktklasse der dentalen Medizinprodukte.

Weitere Maßnahmen wie die Modernisierung der Corporate Identity, Intensivierung des Bereichs Werbung und die Entwicklung neuer Produkte wie HYPOSEN, CALCINASE-slide oder CALCIPRO festigten den Erfolg des Familienunternehmens.

1947
Gründung

Johan Pfandl - der Firmengründer - entwickelt die ersten Präparate in Pinswang / Tirol. Darunter auch TOXAVIT, das erste arsenfreie Devitalisationsmittel der Welt. 

1951
Umzug nach Innsbruck

und Erhalt der Genehmigung zur Einrichtung einer Betriebsanlage für die Herstellung von zahnärztlichen Materialien, Desinfektions- und Arzneimitteln.

1953
Umzug nach Stuttgart
im Jahre 1953




1954
Handelsrechtliche Eintragung
der lege artis Dental-Gesellschaft Pfandl & Co, Stuttgart




1962
Mag. Pharm. Kurt Pfandl

tritt nach langjähriger Tätigkeit in namhaften Pharmaunternehmen in den Betrieb seines Vaters ein. Mit dieser Erfahrung entwickelt er viele neue Produkte und optimiert die bestehende Produktpalette.

1966
Übernahme der Fa. Burk

im Jahre 1966



1970
Mag. Pharm. Kurt Pfandl

tritt die Nachfolge als Geschäftsinhaber an. Ein neues Produktions- und Verwaltungsgebäude wird geplant und mit dem Bau begonnen.


1972
Umzug nach Dettenhausen

nahe der Universitätsstadt Tübingen in das neu errichtete Firmengebäude.


1981
Modernisierung

der bestehenden Produktion in Dettenhausen und Erweiterung des Herstellungsgebäudes.


1993
Dr. Brigitte Bartelt,

Tochter des Inhabers, übernimmt nach Pharmazie-Studium und mehreren Jahren in der Industrie die Herstellungsleitung.


1997
50 Jahre lege artis

Dr. Brigitte Bartelt übernimmt die Geschäftsführung. Die Entwicklung und erfolgreiche Markteinführung neuer Produkte unter ihrer Federführung festigen den Erfolg des Familienunternehmens.

1998
Die Zertifizierung des Unternehmens

nach DIN EN ISO 9001 und 46001 wird engagiert durchgeführt und ist Voraussetzung für Entwicklung, Herstellung und Vermarktung der neuen Medizinprofukte. Seit 2003 ist lege artis nach DIN EN ISO 13485 zertifiziert. 

2007
Mit dem Implantat-Pflegegel durimplant

gelang es, neben der Zahnerhaltung auch Spezialist für die Implantaterhaltung zu werden. 


2013
In der Endodontie

setzt lege artis auf neue "Lösungen". Das ESD-Entnahmesystem wird vorgestellt. 


2017
70 Jahre lege artis

Nach den Regeln der Kunst das Morgen gestalten.



Motivation

Seit Gründung von lege artis vor über 70 Jahren lautet das Unternehmensziel:
Herstellung von hochwertigen Produkten für Zahnärzte, die lege artis („nach den Regeln der Kunst“) arbeiten.