Wichtiger Teil meines Behandlungsspektrums: FOKALDRY

14. Februar 2022 // Erfahrungsbericht

Seit nunmehr 24 Jahren betreibe ich meine Zahnarztpraxis in Kürnach bei Würzburg. FOKALDRY von lege artis Pharma kenne und benutze ich seit circa fünf Jahren:

FOKALDRY ist ein Lösungsgemisch aus Aceton, Isopropylalkohol, Petrolether und Diisopropylether. Es findet seine Anwendung bei konservierenden und prothetischen Behandlungen.

Im konservierenden Bereich setze ich FOKALDRY nach der vollständigen Entfernung der Karies zur Reinigung und Desinfektion der Kavität sowie der kontaminierten Dentintubuli ein. Hierbei wird die Kavität mit einem mit FOKALDRY benetzten Schaumstoffpellet ausgewischt und anschließend zusätzlich mit Luft ausgeblasen. Um die Schleimhaut vor Kontakt und den Patienten vor Inhalation zu schützen, sollte man einen Kofferdam anlegen.

FOKALDRY reinigt, entfettet und desinfiziert die Kavität in einem Arbeitsgang und trocknet aufgrund der Flüchtigkeit der Substanz innerhalb von Sekunden. Allerdings ist darauf zu achten, dass das Lösungsgemisch nicht bei sehr tiefen Kavitäten zur Anwendung kommt, da eine pulpenschädigende Wirkung nicht ausgeschlossen werden kann (IZA-Empfehlungen der BZÄK). Ebenso reinige und entfette ich mit FOKALDRY präparierte Zahnstümpfe ehe ich prothetische Restaurationen einsetze. Das Medizinprodukt ist bei Kronen, Teilkronen, Brücken sowie Teleskopkronen gleichermaßen indiziert und leicht anzuwenden.

EN FOKALDRY - Englisch - transparent - huge (Klein)

Zahnärztin Ulrike M. Steinmetz verwendet FOKALDRY

Im endodontischen Bereich verwende ich FOKALDRY zur vorbereitenden Desinfizierung und Entfettung“

Zahnärztin Ulrike M. Steinmetz aus Kürnach

 

 

Durch die regelmäßige Anwendung bei einer Vielzahl von Füllung, Kronen und Brücken konnte ich im genannten Beobachtungszeitraum feststellen, dass sich aufgrund der gründlichen Entfettung der Halt der Füllungen und der Restaurationen deutlich verbessert hat. Auch die Anzahl der Beschwerden nach den Behandlungen haben sich wegen der desinfizierenden Wirkung von FOKALDRY signifikant reduziert.

Im endodontischen Bereich verwende ich FOKALDRY zur vorbereitenden Desinfizierung und Entfettung im Wechsel mit CHX 2% Spülung beim bereits abgefüllten und für die Aufnahme eines Wurzelstiftes präparierten Zahnes. Dies verbessert die Adaptation des eingebrachten Stiftbefestigungsmaterials und trägt somit zur Verbesserung des Haltes der Restauration bei. Auch in diesem Falle ist die Benutzung des Kofferdams indiziert um das umgebende Gewebe vor Kontakt zu schützen und um ein Verschlucken oder Einatmen durch den Patienten auszuschließen.

FOKALDRY ist ein wichtiger Bestandteil meines Behandlungsspektrums geworden und ist unter Beachtung der Sicherheitshinweise zu empfehlen.